Qualitätskontrolle 2020 nach DEÜV in Zeiten von Corona – Digital

Jährliche Qualitätskontrolle auch für das Jahr 2020 wieder erfolgreich bestanden.

Jährliche Qualitätskontrolle auch für das Jahr 2020 wieder erfolgreich bestanden.

Am Donnerstag, den 23.07.2020 wurde die Qualitätskontrolle 2020 durch die Prüfer der ITSG, der Rentenversicherungsträger und der Unfallversicherung durchgeführt.

In Zeiten von Corona war ein vor Ort Termin nicht möglich. Aus diesem Grund fand die diesjährige Qualitätskontrolle erstmalig in einer Videokonferenz statt.

Die Qualitätskontrolle erfolgte wie gewohnt anhand des praktischen Ablaufes im Dialogverarbeitungssystem und umfasst:

•    die Bewertung der DV-technischen Lösung sowie
•    die fachliche Umsetzung der Änderungen des Pflichtenheftes seit der letzten Qualitätskontrolle

Dabei werden alle Erfassungs-/Eingabemasken geprüft, sowie Systemanpassungen anhand der permanenten Testfällen überprüft.

Auch von der Unfallversicherung wird die Einhaltung aller Kriterien aus dem Pflichtenheft, sowie die Verfahrenssicherheit der Basismodul-Komponente zum Digitalen Lohnnachweis überprüft.
Teil der jährlichen Überprüfung ist außerdem die allgemeine Qualitätssicherheit von edlohn. Im Qualitätssicherungssystem der ITSG werden bundesweit alle vom DEÜV-Pflichtenheft abweichenden Abrechnungen und Meldungen eingestellt, die durch Plausibilitätskontrollen der Annahmestellen oder durch SV-Prüfungen beim Mandanten festgestellt werden. Im Rahmen der Qualitätskontrolle wird hier gezielt nachgefragt und Software-Anpassungen bezüglich der DEÜV-Konformität der Abrechnungen werden am System nochmal angeschaut. Die Prüfer waren mit den wenigen Einträgen in unserem Qualitätsmanagement sehr zufrieden. 

Trotz der neuen Verfahrensweise mit den technischen Herausforderungen war es ein sehr gelungener Prüfungstermin, bei dem wir die die Prüfer von der fachlichen und anwenderfreundlichen Umsetzung der Anforderungen in edlohn überzeugen konnten.

Und so wurde die Qualitätskontrolle 2020 mit der Erteilung des neuen Zertifikats erfolgreich abgeschlossen. 

Diesen Artikel teilen