Verzögerungen in der Datenübermittlung seitens BZSt
Mit dem edlohn-Update am 17.07.2025 wurde das neue Meldeverfahren Datenaustausch zur Beitragsdifferenzierung in der Pflegeversicherung (PUEG) eingeführt.
- Seit der Auslieferung wurden 103.500 Meldungen (Abo-Anfragen) an das BZSt übermittelt. Darunter befinden sich auch Initial-Meldungen bereits angelegter Arbeitnehmer.
- Zu diesen Anfragen wurden bisher 21.100 Rückmeldungen durch das BZSt in edlohn zurückgespielt.
- Aktuell kommt es zu Verzögerungen in der Verarbeitung der Anfragen seitens des BZSt. Wichtige Information durch die ITSG (Informationstechnische Servicestelle der gesetzlichen Krankenversicherung GmbH):
„Das BZSt informiert über eine Downtime der BZSt-Schnittstelle, die für den Datentransport zwischen ZfA und BZSt-Verfahren-ELStAM genutzt wird. Ursache für die Downtime ist ein Releasewechsel vom 21.07.2025, 16:00 Uhr bis voraussichtlich 01.08.2025. Der erforderliche Service für das DaBPV ist in diesem Zeitraum nicht erreichbar, es kommt zu entsprechenden Verzögerungen bei der Bearbeitung.“
Wir beobachten aktiv die Sachlage und informieren Sie an dieser Stelle über weitere Statusveränderungen durch die entsprechenden Dienstleister, insb. wenn der Versand wieder reibungslos funktioniert.